Ähnlich wie das Energieeffizienzlabel bei Haushaltsgeräten informiert das Pkw-Label mit einer Farbskala wie effizient das Fahrzeug ist. Der Verbraucher kann auf einen Blick erkennen, in welche CO2-Effizienzklasse der Neuwagen fällt und welche Kosten für Kraftstoff und Kfz-Steuer er zu erwarten hat.
Die farbige Skala gibt Auskunft über die CO2-Effizienz des Pkw.
Das Label zeigt eine Skala mit farbigen Pfeilen. Diese stehen für die CO2-Effizienzklassen. Die Einteilung reicht von A+ (grün, sehr effizient) bis G (rot, wenig effizient). Der schwarze Pfeil zeigt, zu welcher Effizienzklasse das jeweilige Auto gehört.
Die Effizienzklasse gibt an, ob ein Fahrzeug bezogen auf sein Gewicht viel oder wenig CO2 ausstößt. Das erleichtert dem Verbraucher den Vergleich mit anderen Modellen der jeweiligen Gewichtsklasse.
Der Käufer findet auf dem Label hilfreiche Informationen zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs
Kfz-Steuer: Die jährliche Kfz-Steuer ist abhängig vom CO2-Ausstoß. Auf dem Pkw-Label steht der genaue Euro-Betrag, den das Finanzamt fordert.
Energieträgerkosten: Welche Ausgaben durch den Kraftstoffverbrauch entstehen, ist abhängig von den gefahrenen Kilometern und vom Preis an der Tankstelle. Das Pkw-Label bietet dem Verbraucher einen Richtwert: Die Kosten für 20.000 Kilometer bei einem durchschnittlichen Kraftstoffpreis. Auch die Energiekosten bei Fahrzeugen, die Strom verbrauchen, stehen auf dem Label. Welche Rechengröße als durchschnittlicher Preis der verschiedenen Kraftstoffarten zugrunde gelegt wird, legt das Bundeswirtschaftsministerium einmal im Jahr fest. Das gilt in Zukunft auch für den gemittelten Preis einer Kilowattstunde Strom.
Angaben zu Verbrauch, CO2-Emissionen sowie Eckdaten erleichtern den Fahrzeugvergleich
Das Pkw-Label listet zudem die wesentlichen Eckdaten eines Neuwagens auf. So kann der Verbraucher schnell ablesen, wieviel Leistung es hat, wie schwer es ist und welchen Kraftstoff es benötigt. Auch Verbrauch und CO2-Ausstoß stehen auf dem Label. Das Label zeigt zudem, ob Fahrzeuge alternative Energieträger wie Strom nutzen. Dann wird der Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100 km) ausgewiesen.
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